Doctor Clorito Picado

Dr. Clorito war ein costaricanischer Wissenschaftler, in Niceragua geboren,  der für seine Forschungen und Entdeckungen bekannt wurde. Er war ein Pionier in der Erforschung von Schlangen und Schlangengiften. Seine international größte Errungenschaft ist die Entwicklung verschiedener Antiviren, seine Arbeit war unter anderem  ein wichtiger Vorläufer der Entdeckung von Penicillin. Picado veröffentlichte eine hohe  Anzahl von wissenschaftlichen Arbeiten,  darunter einige bekannte  Bücher und Monographien, welche in Zeitschriften aus aller Welt veröffentlicht wurden. 

1908 bekam Clorito Picado aufgrund der Empfehlung seiner Gymnasiallehrer ein Stipendium um sein Studium in Paris fortzusetzen.  Anlässlich des Erdbebens von Karthago 1910 kehrte er allerdings wieder nach Costa Rica zurück.  Als er später wieder nach Frankreich zog um seine Arbeiten fertig zu stellen, erhielt er  1912 das Diplom der Hochschule für Botanik an der Sorbonne und promovierte danach an der Universität  Paris. Seine veröffentlichten Arbeiten behandeln vor allem Themen wie Physiologie, medizinische & industrielle Mikrobiologie und Ophidismus.

Im März 2000 veröffentlichten Ärzte des San Juan de Dios Krankenhauses in San Jose, der Hauptstadt Costa Ricas, seine Manuskripte, in denen er seine Erfahrungen zwischen 1915 und 1927 mit der Hemmwirkung von Pilzen der Penicillium–Gattung im Wachstum von Bakterien aufzeigte. Obwohl die Entdeckung des Penicillins Alexander Fleming zugeschrieben wurde, zeigen Picados‘ alte Labor-Notizbücher von 1923 Aufzeichnungen über die Antibiose von Penicillium.

Aus diesem Grund ist er als einer der Vorläufer des Penicillin-Antibiotikums bekannt.

In Erinnerung an die herausragende wissenschaftliche Arbeit von Dr. Picado verlieh  das costaricanische Ministerium für Wissenschaft und Technologie seit 1977 jährlich gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur, Jugend und Sport den Nationalen Preis für Wissenschaft und Technologie. Der sogenannte „Clodomiro Picado Twilight“ wurde als Anerkennung für überdurchschnittliche wissenschaftliche und technologische Arbeiten an Bürger Costa Ricas verliehen.

Im Jahr 2000 wurde der Preis etwas angeändert und in zwei Kategorien unterteilt:

                 Nationaler Preis der Wissenschaft „Clodomiro Picado Twight“

                 Nationaler Preis der Technologie „Clodomiro Picado Twight“

Die Verleihung der beiden Preise erfolgt jährlich, bei der die Gewinner in Besitz einer Gedenkstatue  von Dr. Picado gelangen, sowie einen Geldpreis und eine Urkunde erhalten.

Im gleichen Jahr nahm die Schwiegertochter von Picado, Lolita Gonzales Picado, in seinem Namen die Goldmedaille der World Intellectual Property Organisation entgegen. Außerdem gibt es mehrere Institutionen und Orte in Costa Rica, die in Erinnerung an Picado benannt wurden.

Darüber hinaus ist Picado’s Gesicht  auf der 2000 Colón Banknote abgebildet und spiegelt somit den Stolz der Costaricaner gegenüber ihrem Landsmann wider.

Doctor Clorito Picado starb  am 16. Mai. 1944 nach einer schmerzlichen Krankheit in seinem Haus. Seine Beerdigung war eine Manifestation der nationalen Trauer in Costa Rica.